Für die Neueröffnung der Fahrradwerkstatt Garage10 wurde die Moderation sowie kurze Interviews u.a. mit Daniel Tietze (Staatssekretär für Integration), Michael Grunst (Bezirksbürgermeister) und Bernd Pickert (Vorstandsvorsitzender Garage10 e.V.) übernommen.

Seit 2015 sorgt die Garage10 dafür, dass geflüchtete Menschen in Berlin gespendete, reparierte Fahrräder erhalten. Außerdem kann man dort lernen, wie man selbst ein Fahrrad repariert und es gibt in Kooperation mit dem Frauen*Netzwerk des ADFC Berlin eine Fahrradschule für geflüchtete Frauen.
Nach langer Suche wurden die neuen Werkstatträume in der KULTSchule in Berlin Lichtenberg offiziell eingeweiht. Geladen waren zu der Veranstaltung Nachbarn, Freunde und Unterstützer.

Bestandteil des Programms waren neben den Redebeiträgen von Daniel Tietze, Michael Grunst und Bernd Pickert, ein Interview mit Amani von der Frauenfahrradschule, Unterhaltung rund ums Fahrrad, Musik, Kaffee und Kuchen ein internationales Grill-Buffet und vieles mehr.

Über die Garage10
Im August 2015 eröffnete das DRK in der Köpenicker Allee 146 eine Notunterkunft (NUK) für Geflüchtete. Aus einem Zusammenschluss von Ehrenamtlichen entwickelte sich eine feste Größe in der NUK: Die Fahrradwerkstatt. Im April 2017 gründete die Fahrradwerkstatt den gemeinnützigen Verein Garage10 e.V.

Hand in Hand mit den Bewohnern werden hier defekte Spendenräder aufgearbeitet. Über 750 Räder konnten die rund 15 Ehrenamtlichen und ein fester Kreis von Geflüchteten bislang modernisieren, den Bewohnern der NUK zur Verfügung stellen und kontinuierlich instand halten.

Wer spenden oder unterstützen möchte, wendet sich einfach an kontakt@garage10.org