Pressearbeit Hypnos

Für Hypnos® – Zentrum für Hypnose mit Standorten in Berlin, Hamburg, Frankfurt sowie Bayern wird die klassische Pressearbeit umgesetzt.

Egal ob Rauchentwöhnung, Gewichtsreduktion, Hilfe bei Phobien wie Flugangst, zur Stressreduktion oder Geburtsvorbereitung, Hypnose ist ein Weg, dauerhafte Veränderungen zu erzielen und mehr Lebensqualität zu erhalten. Auch bei schwierigeren Problemen, wie Angst- bzw. Panik-Attacken, Schlafstörungen und Depressionen kann Hypnose ein hilfreiches Mittel im Hinblick auf den Umgang und die Überwindung sein. Zudem eignen sich Hypnoseverfahren bei der beruflichen Weiterentwicklung oder Umorientierung.
Hypnose ist heute eines der kraftvollsten Instrumente der modernen Psychotherapie und wird z.B. gerne von Hochleistungssportlern genutzt, um Ängste, Druck und Stress abzubauen.
Hypnos® – Zentrum für Hypnose mit Standorten in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Bayern ist seit 2003 spezialisiert auf Hypnosetherapie und heute das größte Zentrum für Hypnosetherapie in Deutschland.

Warum Hypnose?
Hypnose bietet im Unterschied zu anderen psychotherapeutischen oder heilpraktischen Verfahren die Möglichkeit, die Probleme in kürzerer Zeit zu lösen. Das liegt vor allem an dem Zustand der hypnotischen Trance, die es dem Therapeuten ermöglicht schneller in unbewusste Regionen vorzudringen und den Umweg über das Wachbewusstsein zu umgehen. Abwehrmechanismen und innere Monologe unseres Wachbewusstseins (»Kenne ich schon, bringt bei mir nichts, ich bin aber ein besonders schwerer Fall, ich kann das nicht«) verlieren ihre hemmende, lösungsblockierende Funktion und können entspannt und gewandelt werden.

Wie verläuft eine Hypnosetherapie?
Nach Anamnese und dem Vorgespräch, das dem Abklären der Problematik sowie der Zielfindung dient, hat der Klient selbstverständlich die Gelegenheit, die Hypnose und die therapeutische Methodik betreffende Fragen mit dem Therapeuten zu besprechen.
Die Einleitung der Trance erfolgt dann durch verschiedene Induktionsarten, die als sehr sanft und angenehm empfunden werden. Hierbei werden Körper und Geist maximal entspannt. Anschließend wird die Trance vertieft.
Den therapeutischen Trancezustand kann man sich modellhaft als einen Rahmen vorstellen, in dem die eigentliche Veränderungsarbeit durch blockadelösende energetische Verfahren, hypnotherapeutische Interventionen und moderne Coaching-Techniken erfolgt. Während der gesamten Dauer der Hypnose besteht ein Dialog zwischen Therapeut und Klient. Nach dem sanften Aufwecken werden die Empfindungen und Erlebnisse während der Trance besprochen, anschließend werden dem Klienten Techniken vermittelt, mit denen er sich – Übung vorausgesetzt – jederzeit selbst in Stresssituationen schnell und effektiv helfen kann.

Hypnose, ist das nicht Hokuspokus?
Der Einsatz der Hypnose in der Medizin und in der Psychotherapie ist gesetzlich geregelt. Sie gehört zu den von den deutschen Krankenkassen seit 2005 anerkannten Leistungen und wird auch als Ergänzung zu vielen herkömmlichen Methoden eingesetzt. Zudem wurde die Hypnotherapie vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im Jahr 2006 als wissenschaftliche Psychotherapiemethode im Sinne des § 11 des Psychotherapeutengesetzes für Erwachsene in bestimmten Anwendungsbereichen anerkannt. Zahlreiche Studien belegen heute die Wirksamkeit von Hypnose als Therapieform.